Dienstag, 2. Dezember 2014

2. Türchen - Mandelstollen - für die mit ohne!

Mandel ohne Puderzucker 

Tatatataaa! Türchen Nummer zwei öffnet sich mit einem leisen quietschen und dahinter finden wir: Mandelstollen! Oder aber, wie bei uns manchmal gesagt wird, der mit ohne Rosinen und das ganze Zeug!
Vor allem natürlich bestehend aus Mandeln, aber auch das Marzipan darf hier nicht zu kurz kommen und zum abrunden gibt es ein wönziges Schlöckchen Amaretto dazu! Dann jetzt schnell los, Weihnachten ist nicht mehr lange hin!

Mandelstollen

  Mandel 

2 große oder 4 kleine Stollen 
Ihr braucht 

Hefeteig 
1 kg Mehl 
80 g Hefe 
¼ L lauwarme Milch 
150 g Zucker 
1 Teel. Salz 
250 g Butter 
250 g Schweineschmalz 
2 Eigelb 

Verfeinerung
Abgeriebene Schale von 2 Zitronen
200 g gemahlene Mandeln 
250 g gehackte Mandel 
4 bittere Mandeln (aus der Apotheke) 
500 g Marzipan 

Zum Bestreichen 
Amaretto 
250 g zerlassene Butter 
Puderzucker 
gemahlene Mandeln 

1. Tag
Rosinen und Korinthen in Rum einlegen und ziehen lassen.

Den Vorteig zubereiten: Das Mehl in eine groß Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. In die Vertiefung Hefe, eine Prise Zucker und etwas von der lauwarmen Milch geben. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefe erste Bläschen bildet.
Dann Butter, Schmalz, den Rest Milch, Salz, Zucker und Eigelb mit dem Handballen unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig die doppelte Größe erreicht.
Den Teig kalt stellen und am nächsten Tag weiter verarbeiten.

2. Tag
Die bitteren Mandeln in der Küchenmaschine fein mahlen. Nun den Teig dreiteilen und die jeweilige Menge der restlichen Zutaten und 100 g Marzipan unterkneten. Den Teig in 4 Teile teilen, flach ausrollen und ausgerolltes Marzipan auflegen. Den Teig zu einer Rolle formen, Luft ausschlagen und überschlagen (Stollenform herstellen).

Den Backofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Stollen auf 170 °C 70 Minuten backen.
Werden alle 4 Stollen gleichzeitig abgebacken, den Backofen auf 160 °C bei Umluft backen.
Nach 30 min die Stollen mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

Direkt nach dem Backen mit Amaretto beträufeln, dann mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Dies 3 Mal wiederholen. Beim ersten Mal nutze ich immer einen Pinsel, danach einfach einen Löffel, um die Butter auf den Stollen zu träufeln.

Den Stollen ganz abkühlen lassen und in Backpapier, Frischhaltefolie, Alufolie und eine Plastiktüte einwickeln. Jetzt am Besten 8 Wochen ruhen lassen.

Das mega-super-geile Marzipan, dass ich benutzt habe, stammt von Manouga.de, die ich schon im letzten Jahr auf der Eat&Style kennen gelernt habe. Ich sage euch, überhaupt nicht vergleichbar mit den Supermarkt Produkten! So cremig, lecker mandelig.... hach, einfach himmlisch! Ich bin letztes Jahr auch schon in den Genuss des Pistazien-Marzipans gekommen, auch sehr zu empfehlen! Und um die Weihnachtszeit rum stelle ich euch hier noch etwas von Manouga vor!

So, als letztes Stollenrezept gibt es dann noch das diesjährige Experiment und eine Quelle für gutes Mehl!

 - Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert und spiegelt allein meine persönliche Meinung wider! -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen