Donnerstag, 9. Oktober 2014

Die schokoladigste Schokoladentorte der Welt

Na habt ihr schon euren perfekten Schokoladenkuchen gefunden. Dieses wunderbare Aroma der Schokolade zusammen mit einer tollen Füllung ist die Erfüllung aller Schokoladenträume.
Meine Suche hat jetzt endlich ein Ende und hier ist mein Favorit unter den Kuchen.


Zutaten Für den Teig:
140 g Butter
225 g Schokolade
4 Eier
170 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
50 g saure Sahne
100 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
1 Prise Salz

Für die Füllung und Glasur:
250 g Schokolade
150 ml Sahne

 









und so einfach geht's:
Eine Springform ca. 22-24 cm Ø einfetten, mit Mehl bestäuben und den Ofen vorheizen.
Die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Topf bei sanfter Hitze schmelzen. Passt   unbedingt auf, dass die Schokolade nicht zu heiß wird und daraufhin ausflockt!
Währenddessen die Eier zusammen mit den Zucker schaumig schlagen.
Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen, langsam zu der Zucker-Ei Masse geben und vorsichtig verrühren. So bleibt die Schaumige Konsistenz erhalten.
Die geschmolzene Schokolade, außerdem die Saure Sahne hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren.

Den Teig in die Springform füllen und bei 175 Grad für 50-60 Minuten  backen. 
Sobald der Kuchen vollkommen ausgekühlt ist, schneidet ihr den Kuchen in zwei Teile, sodass ihr in füllen könnt und anschließend wieder aufeinanderlegen könnt.  

Für die Füllung, die Sahne vorsichtig erhitzen und die zerhackte Schokolade hinzugeben. Auch hier gilt: lasst die Schokolade nicht zu heiß werden! Sobald sich die Schokolade aufgelöst hat, diese in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. (Am besten bei Raumtempteratur, ansonsten wir die Masse zu hart.)
Sobald der Kuchen sowie die Füllung ausgekühlt ist könnt ihr den Kuchen vollenden. Dafür schlagt ihr die Schokoladenmasse auf und befüllt und ummantelt den Kuchen.

Da ich den Teig auf zwei kleinere Springformen aufgeteilt habe und somit zwei schichten an Creme hatte, war nicht mehr genügend für die Verkleidung des oberen Teils übrig. Darum habe ich Schokolade geraspelt und darüber gestreut. 
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen