Dienstag, 23. September 2014

§ Family Day § - Putenbraten mit Orangensoße

Gestern habe ich euch auf Facebook gefragt, ob ihr lieber das Rezept für einen leckeren Putenbraten oder für Apfelkuchen haben möchtet. Es gab ein Unentschieden und deshalb gibt es heute Putenbraten und nächste Woche Apfelkuchen! :-)

Den Putenbraten habe ich diesmal nicht selber zubereitet, sondern habe mich von der ursprünglichen Köchin das Rezept geklaut geben lassen!
Den Putenbraten gibt es bei uns schon sehr lange. Ein super Rezept im Herbst und Winter, wenn die Tage wieder länger werden. Da heute offiziel der Herbst beginnt, passt das Rezept perfekt!
Meistens gibt es zu dem Braten Backofenkartoffeln mit Rosmarin. Diesmal gab es Reis, auch sehr zu empfehlen! Ein leckerer, knackiger Salat mit köstlichen, reifen Tomaten dazu und das Familiendinner wird super.
Irgendwann gab es die Soße mal aus frischen Orangen, aber irgendwie wurde die Soße bitter. Weiß einer von euch, warum?


Putenbraten mit Orangensoße



(für ungefähr 5 Personen)

1,3 kg Putenbraten
500 mL Orangensaft
4 EL Balsamico Essig
2 EL Honig
Salz und Pfeffer
200 g Sahne

Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Putenbraten salzen und pfeffern und auf ein tiefes Backblech legen. Orangensaft, Honig und Essig zusammen rühren, ebenfalls salzen und pfeffern. 
Den Braten in den Backofen geben und mit etwas Soße begießen. Nun die nächsten 50 min immer wieder wenden und begießen.

Den Braten vom Blech nehmen und den Bratensatz in einen kleinen Topf geben. Zusammen mit der Sahne aufkochen und abschmecken.

Mit Backofenkartoffeln, Reis oder leckerem Brot servieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen