Montag, 18. August 2014

§ Family Day § - Linsensuppe

Whuaaa...was ist das nur für ein Wetter?! Im August?! Da will man sich ja schon so langsam auf dem Sofa mit einer Tasse Tee einkuscheln... :-(
Ich hab das Glück, dass unser Urlaub noch vor mir liegt, also ein bisschen Sonne gibt's in Italien hoffentlich noch. Auf jeden Fall wird's Fotos geben! :-)
Versprochenerweise gibt es diese Woche noch eine richtig leckere Pizza, als Einstimmung auf den Urlaub!
Heute gibt es allerdings ein Familienrezept mit Kindheitserinnerungen. Habt ihr auch Gerichte, die nur von einer Person "richtig" schmecken?
Trotzdem kann man ja mal versuchen, wie es bei einem selber klappt... 


Linsensuppe




Ihr braucht:
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 Stück Sellerie
Speckwürfel
1 Brühwürfel
Piment
Lorbeer
Petersilie
1 kleine Dose Blutwurst
250 g Linsen oder 2 Dosen Linsen

Und so geht's:
Getrocknete Linsen je nach Packungsanweisung über Nacht einweichen oder in einem separaten Topf bis kurz vor den Garpunkt kochen.
Zwiebeln, Kartoffeln und Sellerie würfeln, die Möhren stiften und den Lauch in Ringe schneiden.
Zwiebeln mit Speckwürfeln anbraten. Sind die Zwiebeln glasig, wird das andere Gemüse dazugegeben und alles 5 min gedünstet. 

Mit ca. 1 L Wasser auffüllen. Die Gewürze sowie den Brühwürfel unterrühren. Bei niedriger Temperatur im geschlossen Topf ca. 15 min köcheln lassen. Nun wird die Blutwurst untergerührt. Keine Sorge, es schmeckt gar nicht nach Blutwurst, es gibt dem ganzen nur eine schöne Sämigkeit. Wer es absolut nicht mag, lässt es einfach weg!
Die Linsen in einem Sieb abspülen und zu der Suppe geben. Die Suppe sollte nun nicht mehr kochen. Wer mag, wärmt noch ein paar Wiener Würstchen mit auf!
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen