Montag, 28. Juli 2014

§ Family Day § - Kubanische Linsensuppe

Wo sucht ihr sonst so nach Rezepten? Ich suche inzwischen eigentlich fast nur noch auf Blogs oder koche frei Schnauze, aber gelegentlich verschlägt es mich auch mal zu chefkoch.de, grade die Kuchen aus der "Original Frieda"-Gruppe haben es mir angetan -  aber dazu ein anderes mal mehr.
Irgendwann habe ich nach einer anderen Art Linsensuppe gesucht, etwas sommer-tauglichen, was nicht stundenlang kochen muss. Und gefunden habe ich dieses Rezept. Allerdings stehe ich nicht so auf Dosenlinsen und Chutney schmeckt selbstgemacht am besten. Seitdem habe ich das Rezept schon in vielen Variationen ausprobiert und heute gibt es eine Variante für euch!



Ihr braucht (3-4 Personen):
500 g Hähnchenbrust
200 g Beluga Linsen
1 Mango
1 Knoblauchzehe (am besten konfiert, da gibt's bald einen Post zu)
Frühlingszwiebel
Chilli Soße (ich habe diese benutzt, selbstgemacht schmeckt bestimmt noch besser!)
200 g Sahne
Salz, Pfeffer, Brühpulver, Pul Biber/Chilli
Öl



Linsen in der doppelten Menge Wasser ohne Gewürze 15 min. kochen. Währenddessen die Hähnchenbrust in Würfel schneiden und anbraten. Wenn die erste Seite goldbraun ist, in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln und klein geschnittenen oder konfierten Knoblauch dazu. Die Mango in Würfel schneiden. Hier kommt es auf euch an: Wollt ihr noch Mangostücke in eurer Suppe oder soll die Mango verkochen? Dann kleiner schneiden und früh dazu! Ich habe de Mangostücke so groß wie das Fleisch geschnitten und erst die letzten 5 min. mitgekocht. Die Linsen werden abgegossen und ebenfalls die letzten 5 min. zum Fleisch gegeben, dass ganze mit ca. 200 mL Wasser ablöschen. Abschmecken mit Brühe, Salz, Pfeffer, Chilli Soße und wer mag mit Pul Biber oder Chilli, die Sahne dazu und kurz aufkochen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen