Sonntag, 15. Juni 2014

Eistraum - Erdbeereis!

Heute werden die kleinen und großen, roten Früchtchen des Sommers verwendet. Erdbeeren, nach diesem Rezept!!
Mit ganz wenig aufwand kann jeder ein tolles Erdbeereis herstellen.
In meinem Fall habe ich es mit einer Eismaschine gemacht. Ihr könnt euch aber auch ganz ohne Eismaschine arbeiten.

Für diese kühle Erfrischung braucht ihr :
  • 300 g ungefrorene Erdbeeren
  • den Saft einer halben Zitrone
  • 80 g feiner Zucker
  • 100 g Sahne
  • 150 ml Milch
  • bei Belieben einen Schuss Erdbeersirup  
Ich verwende extra weniger Sahne als Milch, da mir das Eis sonst zu kalorienhaltig wird. So kann man mit gutem Gewissen schlemmen. :-)




  • Zu Beginn wascht und schneidet ihr die Erdbeeren. Diese füllt ihr zusammen mit dem Zucker in eine Schale und püriert alles, bis eine glatte Masse entsteht. 
  • Danach gebt ihr die Zitrone, die Sahne und die Milch hinzu und vermischt alles erneut. Der Eismischung habe ich noch etwas Erdbeersirup hinzu gegeben, um den Geschmack der Erdbeere noch mehr hervorzuheben. 
  • Die fertige Mischung füllt man danach je nach Vorgabe des Eismaschinen-Herstellers in die Eismaschine und wartet, bis das Eis fertig ist. Es wird wunderbar cremig sein! 

Nun muss es nur noch in kleinen Schälchen serviert werden. Garnieren könnt ihr es mit weiteren kleinen Erdbeerstückchen. 

Diejenigen,die keine Eismaschine besitzen können aber auch ganz einfach ein Erdbeereis herstellen. Dazu verwendet ihr am besten gefrorene Erdbeeren und Puderzucker anstatt normalem, raffinierten Zucker. 

Die Mengenverhältnisse bleiben dabei die gleichen wie bei dem Rezept mit der Eismaschine.
Die gesamten Zutaten gebt ihr in einen hohen Behälter und püriert alles, bis eine cremige und feste Konsistenz euer Endergebnis ist.

Fertig & genießen!
Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen